Hi,
auf die Idee bin ich erst gekommen, als ich in den Einstellungsmöglichkeiten der Themen- und Beitragsreihefolge gesehen habe, dass es auch anders geht.
Üblicherweise sieht die Einstellung so aus, dass die neuesten Themen und Beiträge zuerst erscheinen. Die Alternative dazu ist, das älteste Thema, oder den ältesten Beitrag zuerst zu veröffentlichen. In irgendeinem Forum hatte ich das mal erlebt und fand es eher grauenhaft, ständig nach hinten blättern zu müssen, um den neuesten Beitrag lesen zu können. Damit war diese Einstellungssache für mich im Kopf erledigt.
Das meist gesehene Thema zuerstBild: www.alexander-hauk.de / pixelio.deNun sah ich aber im Rahmen meiner Idee des "stillen Applauses", es gibt noch eine andere Einstellungsmöglichkeit: "Anzahl der Sichtungen - die meist gesehenen Themen zuerst". Hoppala, das geht auch?, dachte ich zuerst so vor mich hin.
Nach dem nächsten Einstellen eines neuen Musikstückes erschrak ich Wochen später, ich hatte es 65 Mal gehört. Muss mir wohl gefallen haben. Und magst du das auch, heute? Und was ist in 2, 4 Jahren? Dann würde diese Musik auf Seite 16 zu finden sein, weil es dann schon so lange her ist, als ich es hier veröffentlichte.
Daraus entstand die Idee, nicht die neuesten Musikbeiträge zuerst anzeigen zu lassen, sondern die meist gehörten. Die Konsequenz daraus ist, dass jedes neues Stück zuerst in den hinteren Rängen landet und gefunden werden muss. Wer will aber schon ständig in dieser Rubrik suchen müssen? Niemand. Als Mitglied bekommst du nach dem Einloggen gesondert angezeigt, in welchem Themenbereich neue Beiträge vorhanden sind. Und es wird in der rechten Box laufend angezeigt, welche Themen neu sind. Ich probierte es aus, klappt.
Aus der einen Idee entstanden die 2 weiteren Ideen. "Kleinkunst" und "Selbstverfasstes" könnten doch ebenfalls so eingestellt werden. Gedacht, umgesetzt, ausprobiert. Geht. Damit haben wir 3 Hitparaden.
Die SpielregelnDa wir hier alle nicht kommerziell unterwegs sind, und auch nicht das eigene Ego befriedigen wollen, geht es um das ehrliche Lesen, Hören und Sehen. Wer meinen sollte, mit 50, oder 100 Neuaufrufen eines Beitrages innerhalb eines Tages seinen Favoriten auf die Nr. 1 katapultieren zu müssen, der ist auf dieser Ebene fehl am Platze und hat es nicht verstanden. Als Admin könnte ich das nachrecherchieren, will ich aber nicht.
Wer aber unbedingt den einen Song, das Gedicht oder einen Kleinkunstauftritt die ganze Nacht lesen, sehen oder hören möchte, der macht es ehrlich. Ich kann mich zum Beispiel an Musikstücke erinnern, die habe ich wochenlang ausschließlich gehört. Gemocht ist gemocht, da ist es völlig wurscht, was andere Menschen davon halten.
MusikDa ich die Idee erst bekam, nachdem ich schon über 100 Musikbeiträge eingestellt hatte, musste ich eine weitere Spielregel erfinden. Die Charts der Musik werden klassisch nach Singles und LP`s sortiert. Ich habe bei manchen Künstlern mehrere Songs unter einer Headline eingestellt, die mir besonders am Herzen liegen. Also gestalten wir es so, dass es eine Mischform gibt. Pro Musikeinstellung sollte es nicht mehr als eine 5-er-Kombination geben. Eine ganze LP vorstellen gibt es somit nicht, ist hier auch nicht der richtige Platz dafür.
Ganz wesentlich ist dein persönlicher Bezug zu dieser Musik. Was hast du damit erlebt, weshalb hat es in deinem Leben eine Rolle gespielt, was verbindest du mit dieser Musik, welche Stellenwert hat sie. Also einfach einen Link einfügen mit der Kurzkommentierung "fette Musik" ist hier nicht angesagt. Bitte schreib zuerst etwas darüber. Und dann erst das Video.
Video downloaden - so geht dasWie das geht? Sehr einfach. Zuerst YouTube aufrufen, den Beitrag finden, es geht um die URL. Dann hier im Editor-Feld in der Button-Leiste YouTube anklicken, die URL einfügen, fertig. Bitte noch nicht gleich auf "Senden" klicken, erstmal die "Vorschau" wählen. So siehst du, ob es funktioniert hat und du kannst noch korrigieren.
KleinkunstHier mehrere Beiträge von einem Künstler unter ein Thema zu packen, macht nicht viel Sinn. Ich plädiere dafür, dass es um den einen Auftritt geht. Gefallen dir mehrere Auftritte eines Künstlers, dann stell sie einzeln ein. Und wie in der Musik auch hier, mit einer Beschreibung, weshalb es dir gefällt und was du damit zu tun hast.
SelbstverfasstesLiedtexte, Kurzgeschichten, Gedichte - was auch immer du in deinem Leben selbst in Zeilen komponiert hast, lass es uns lesen. Bitte schreib zu dem jeweiligen Werk das Datum, wann du es verfasst hast. So können wir besser nachvollziehen, in welchem Zusammenhang es bei dir steht. Pro Beitrag nur ein Selbstverfasstes.
Also Mädels und Jungs, Damen wie Herren:Plaudert aus dem Nähkästchen, erzählt, was euch bewegt, berührt oder getroffen hat. Oder sagt und zeigt, was ihr einfach großartig und klasse fandet, findet.
Neuerung:Auch die Kooperationspartner sind jetzt so eingestellt, dass die Meistgelesenen zuerst zu sehen sind.
Gruß von mir an dich, euch